Kunstnews & Neuigkeiten

Neueste Nachrichten : Kunstnews & Neuigkeiten

Artengine: Neuer Dienst zur Online-Kunstverwaltung für Sammler und Künstler

Pin It


Jede Anhäufung braucht irgendwann ein Archiv. Artengine, entwickelt von den Machern von Eyeout unter der Federführung von Jan Winkelmann, hat nun eine Lösung dafür.

Artengine ist ein cloudbasierter Dienst, mit dem man auf einfache und günstige Weise einen Überblick über Kunstwerke und ihre Details behält. Wo befinden sich welche Arbeiten? In wessen Besitz sind sie? Wo waren sie bereits zu sehen? Wo lagern sie gerade ein? Transportlisten zu erstellen, Leihvorgänge zu regeln und Ausstellungsbiografien aufzulisten geht mit diesem Produkt fast von alleine – die Sperrigkeit, die man sonst mit Datenbanken in Verbindung bringt, ist verschwunden.

Im Gegensatz zu Diensten, die eher starre Lösungsvorschläge vorab eingestellt haben, bietet Artengine viele Möglichkeiten, Daten individuell und überall zu verzeichnen, da es sich um einen webbasierten Dienst handelt – wie bei Google-Suchvorschlägen werden einmal eingetragene Daten wieder vorgeschlagen, was etwa bei komplexen Materialangaben eine praktische Hilfe ist.

— BLOUIN ARTINFO Deutschland

Tags: , ,

Pin It

Kommentar schreiben